 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
Schriften von H. Schroeder |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bücher |
|
|
 |
Lehrbuch des Kontrapunktes (zusammen mit Heinrich Lemacher), Mainz 1950, 7. Auflage 1977 (Schott) |
 |
Generalbassübungen (zusammen mit Heinrich Lemacher), Düsseldorf 1954, 2. Auflage 1965 (Schwann) |
 |
Harmonielehre (zusammen mit Heinrich Lemacher), Köln 1958, 10. Auflage 1983 (Gerig) |
 |
Formenlehre der Musik (zusammen mit Heinrich Lemacher), Köln 1972, 7. Auflage 1979 (Gerig); englisch als "Musical Form", Köln 1967 (Gerig) |
 |
Josef Schildknecht, Orgelschule, 22. Auflage neu bearbeitet von H. Schroeder, Altötting 1968 (Coppenrath) |
 |
Musikgeschichte im Überblick, Heidelberg 1988 (Süddeutscher Musikverlag, jetzt Bärenreiter) |
|
|
|
Aufsätze |
|
|
 |
Die Funktion der Orgel bei der Begleitung des deutschen Kirchengesanges, in: Musica sacra 62, 1932, 71–75 |
 |
Kirchenmusik in Deutschland, in: Musica sacra 64, 1934, 113–116; |
 |
Die Improvisation des Organisten [197 KB]
, in: Musica sacra 65, 1935, 124–127 (Nachdruck in Mitteilungen der Hermann-Schroeder Gesellschaft e.V., Heft 6, 2015) |
 |
Grundsätzliche Bemerkungen zur Orgelbegleitung des gregorianischen Chorals, in: Musica sacra 67, 1937, 86–88, 141–143 und 195–96 |
 |
Katholische Kirchenmusik von heute, in: Melos 15, 1948, 100–102 |
 |
Der kirchenmusikalische Satz, in: Handbuch der katholischen Kirchenmusik, hg. von Karl Gustav Fellerer und H. Lemacher, Essen 1949, 209–215 |
 |
Die Ganzheit der musikalischen Bildung [216 KB]
. Vortrag vor Studenten des 1. Semesters an der Kölner Musikhochschule (um 1950) (in Mitteilungen der Hermann-Schroeder Gesellschaft e.V., Heft 6, 2015) |
 |
Tradition und Fortschritt in der katholischen Kirchenmusik, in: Musik und Altar 6, 1953, 127–128 |
 |
Das vokale Prinzip in der Musikerziehung, in: Musica sacra 75, 42–49 |
 |
Grundlagen der Harmonisation, in: Johner/Pfaff, Große Choralschule, 8. Auflage Regensburg 1956, 264–287 |
 |
"Cum populo activo", Gedanken zur Missa gregoriana, in: Musica sacra 77, 1957, 176–177 |
 |
Zur katholischen Kirchenmusik der Gegenwart, in: Kontrapunkte, Schriften zur deutschen Musik der Gegenwart, hg. von Heinrich Lindlar, Band 2: Die Stimme der Komponisten, Aufsätze, Reden, Briefe 1907-1958, Rodenkirchen 1958 (Tonger), 104–109 |
 |
Der heutige Komponist und die Laienchöre, in: Schwäbische Sängerzeitung 20, 1971, 111–112 |
 |
Komponist und neue Liturgie, in: Musicae sacrae ministerium VIII/3, 1971, 22–23 |
 |
Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik, Überlegungen zur nachkonziliaren Situation, in: Schwarz auf Weiß, Informationen und Berichte der Künstler-Union Köln, Heft V/l vom 15.2.1973, 2–4 |
 |
Adaptierung zeitgenössischer Formen und Techniken in der Kirchenmusik, in: In caritate et veritate, Festschrift für Johannes Overath, hg. von Hans Lonnendonker (= Schriftenreihe des ACV, Band 8), Saarbrücken 1973, 25–28 |
 |
Altklassische Vokalpolyphonie (Vortrag in der Musikhochschule München, gehalten am 7.7.1984 beim 88. Deutschen Katholikentag im Forum "Musik im Gottesdienst" ), in: Musica sacra 104, 1984, 358-359, und in: UNA VOCE KORRESPONDENZ, 14. Jg., Heft 4, Juli/August 1984, S. 207-209 |
|
|
|
Altklassische Vokalpolyphonie Die Praxis der Choralbegleitung (1)
|
|
 |
|
 |