Biografie
  Werkverzeichnis     Termine     Orgelwettbewerb     Nachrichten     Diskografie     Bibliografie     Gesellschaft  
1904 bis 1945
1946 bis 1961
1962 bis 1984
Who's who
Allgemein:
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung

Park, Jun Byung

Der koreanische Organist Jun Byung Park wurde 1992 in Seoul/Südkorea geboren. Er erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der Seoul Art High School bei Prof. Wonsun Park. 2009 begann er ein Studium in Deutschland, zunächst bei Prof. Klemens Schnorr an der Musikhochschule in Freiburg, ab 2021 bei Prof. Jon Laukvik an der Musikhochschule Stuttgart. Dort schloss er 2014 sein Bachelorstudium mit Note "Sehr gut" ab. Anschließend setzte er sein Studium an der Hochschule für Musik in Hamburg bei Prof. Wolfgang Zerer fort und schloss dort sein Masterstudium und das Konzertexamen mit Auszeichnung ab.



Als Erasmusstudent erhielt Jun Byung Park wichtige Impulse beim Studium am Pariser Conservatoire (CNSMDP) bei Prof. Olivier Latry, Prof. Michel Bouvard und Prof. Louis Robilliard.

Jun Byung Park gewann zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben, u.a. in Südkorea die Goldmedaille in Daegu und den 3. Preis beim Wettbewerb "Youngsan" in Seoul, den 3. Preis beim Wettbewerb "Valerie Kikta" in Moskau, den 2. Preis bei Orgelwettbewerb "Fugato" in Bad Homburg und den 1. Preis beim 7. Internationalen Orgelwettbewerb um den Hermann-Schroeder-Preis in Trier (2014). Das Finalkonzert des Schroeder-Orgelwettbewerbs wurde vom Südwestfunk aufgenommen und erschien als Preisträger-CD.

Jun Byung Park übt eine rege Konzerttätigkeit aus und trat als Organist sowie als Cembalist in der Berliner Philharmonie, in der Elbphilharmonie und in St. Jacobi (Hamburg), der Stuttgarter Stiftskirche, dem Dom zu Trier, in St. Séverin (Paris), St. François (Lausanne), der Kathedrale Notre-Dame Luxembourg), der Chapelle royale de Versailles und in der Myeongdong Kathedrale in Seoul auf.

Seit 2020, wohnt Jun Byung Park in Seoul und wirkt dort als Organist an der Myeongdong-Kathedrale.

Mitschnitt des Preisträgerkonzerts

7. Orgelwettbewerb u.a. "Te Deum Trevirense" (Jun Byung Park, Annette Frabriz und Anna Pikulska)



Ostrowski, Krzysztof
Peeters, Flor